Lebensg´schichten und Heiratssachen

Die burgenländische Liedermacherin Julia Anna veröffentlicht mit „Lebensg´schichten und Heiratssachen“ ihr zweites Studioalbum. Wie der Titel schon verrät, ist im Leben der 29-jährigen Künstlerin, seit ihrem Debüt „Wenn i sing“ im Jahr 2021, viel passiert. Zwischen der Geburt ihres ersten Kindes, ihrer Hochzeit und dem Verlust ihrer geliebten Großmutter, haben sich viele Lieder fast wie von selbst geschrieben – denn das Leben schreibt bekanntlich seine eigenen Geschichten...

Liebe und Leid liegen oft nah beieinander und dies spiegelt sich ganz stark in den unterschiedlichen Gefühlswelten von Titeln wie „Du bist ois“, „Oma“ oder „Nur die Liebe zählt“ wider. Julia Anna gewährt aber auch einige humoristische Einblicke in die Zeit, wo sie noch nicht unter der Haube war und bei „Prolo“ „Deine Eltern“ oder „Hawara“ kommt auch der im Austropop so tief verwurzelte „Schmäh“ nicht zu kurz. Abgerundet wird das Album mit universellen Themen wie „Der Wunsch nach Frieden“ und „Mei Licht in der Welt“, beide Lieder waren sozusagen als Vorboten zur CD bereits sehr erfolgreiche Radiosingles.

Produktionstechnisch ist alles beim Alten und der Klang bleibt organisch, geprägt von eingängigen Melodien und feinen Klavier und Akustikgitarrenklängen. Auch dieses Album entstand wieder in enger Zusammenarbeit mit dem in Nashville (USA) ansässigen Hitproduzenten und mehrfachen Grammy Gewinner Chuck Ainlay, der u.a. auch schon mehrfach bei Weltstar „Taylor Swift“ für den Sound zuständig war.

„Das Leben schreibt seine eigenen Geschichten“

Brush-Hard-top

Ihr Debütalbum ist am 2. Juli 2021 erschienen und schaffte es prompt in die österreichischen Album-Charts. Produziert hat Julia Anna dieses mit Mehrfach-Grammy-Gewinner Chuck Ainlay, der unter anderem bereits für Produktionen von Größen wie Mark Knopfler, Taylor Swift, Dire Straits uva verantwortlich war.

Eine musikalische Mischung aus Liedermacher-Pop und Folk, bei der alle Instrumente live eingespielt wurden. Dies verleiht der Produktion einen sehr feinen akustischen Klang, wodurch man sich voll und ganz in die Musik fallen lassen kann und die Texte in ihrer Aussagekraft noch zusätzlich gestärkt werden.

Um die Zukunft des Austropops muss man sich also keine Sorgen machen. Solange Liedermacherinnen wie Julia Anna diesen Spirit von Künstlerinnen wie Marianne Mendt oder Stefanie Werger in unsere heutige Zeit versetzen und weitertragen.

Brush-Hard-top